07.-08. Oktober 2023 Zunftausflug ins Elsass

Salut! Zunftausflug ins Elsass
Am Morgen des 7. Oktobers 2023 standen Zunftmeister Bernd und Zunftkassier Gregor mit einem Schnäpschen zur Begrüßung und der Sunshine Bus mit Fahrer Matthias für die Zunftausflügler bei der Tischlerei Hartmann bereit. Los ging‘s mit der Fahrt Richtung Elsass – Alsace, in Frankreich.

IMG 20231008_160741

Dem Rhein, dem Bodensee und wieder dem Rhein entlang fuhren wir bis Laufenburg. Dort gab es eine „zünftige Jause“, den Frizzante für die Damen spendete Zunftbruder Stefan Kramer. Vorbei an Basel erreichten wir das erste Ziel, das größte Automobilmuseum der Welt - Collection Schlumpf – in Mulhouse. Wir machten eine Entdeckungsreise durch die Welt der Autos. Von Bugatti bis zum Sportwagen von Fernando Alonso war vieles dabei. Die Geschichte des Automobils wurde mit lustigen Filmausschnitten von Louis de Funès und Animationen noch spannender dargestellt.

IMG 20231007_114917

IMG 20231007_115414

IMG 20231007_120532

IMG 20231007_122845

Von der französischen Seite wechselten wir bei der Weiterfahrt auf die deutsche Seite ins Markgräflerland nach Auggen. Auggen, das kleine Dorf am Rande der Weinberge war für unseren Busfahrer eine Herausforderung, die er aber mit Bravour gemeistert hat. In Millimeterfahrt vor und zurück in den engen Gassen erreichten wir das Weingut Krumm.

IMG 20231007_151949

Mit einer Herzlichkeit wurden wir von der jungen Familie Krumm begrüßt. Von der Arbeit im Weingarten bis zum Kellerausbau präsentierte Matthias Krumm mit Leidenschaft die Herstellung seiner großartigen Weine. Mit selbstgebackenem Brot der Bauern der Umgebung, den feinen belegten Broten, den Trauben und natürlich den diversen Secco und Weinsorten wurden wir so richtig verwöhnt. Obwohl es so gemütlich war, mussten wir doch unsere Weiterreise antreten.

IMG 20231007_185951

Wieder über den Rhein, weiter durch das Elsass erreichten wir Colmar. Schnell die Koffer ins Zimmer des Hotels Paul&Pia, in der Rue de la Gare, ein Blick durch den fröhlich bunten Salon und schon spazierten wir in die Stadtmitte zum Abendessen im Le Stam. Was ist typisch für das Elsass. Na klar. Eine Riesenportion „Choucroute“ mit Beilage oder umgekehrt? Im Cafe Rapp, bei französischen Klängen, und für manche danach in der Bar Mannala ließen wir den Abend ausklingen.

IMG 20231007_190055

Gestärkt mit einem köstlichen Frühstück ging es weiter nach Straßburg, der Hauptstadt des Elsass, mit Sitz des EU-Parlmentes, dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und …

IMG 20231008_160245

IMG 20231008_112736

IMG 20231008_122307

IMG 20231008_122318

Ein Guide erzählte uns die Geschichte der Stadt. Wir spazierten vom Straßburger Münster, zur Goldschmidtgass (hier lernte Johannes Gutenberg die Kunst des Goldschmiedes, bevor er zur Kunst des Buchdrucks wechselte), zum Platz La Petite France mit den malerischen Fachwerkgebäuden aus dem 16. Jhdt. und zurück durch die Schlossergass mit den schönen kleinen Handwerksgeschäften wieder zum Münster. Mit vielen Eindrücken hatten wir nun die Mittagspause verdient, bevor wir auf der Ill eine interessante Bootsfahrt durch die Kanäle mit den Schleusen machten.

Noch ein Einkehrschwung in der Altstadt und es hieß „au revoir“ Straßburg.

Interessant, viel Neues kennengelernt, gemütlich, tolle Gruppe – so waren diese zwei Tage im Elsass. Danke an Bernd, Gregor und Mark, die diese Reise organisiert und geleitet haben.