Handwerkerzunft Schlins - Röns

Zunftgeschichte der Handwerkerzunft

1725 wurde die Handwerkerzunft SCHLINS-Röns aus der Handwerkerzunft der Jagdberggemeinden mit Sitz in Satteins herausgelöst. Die Handwerkerzunft hatte neben ihren offiziellen Aufgaben der Regelung des Gewerbes im örtlichen Bereich – also Aufgaben, die heute teilweise mit denen von Innung und Wirtschaftskammer vergleichbar sind – jährlich einen Zunfttag abzuhalten, verbunden mit einem Gottesdienst für die verstorbenen und lebenden Mitglieder der Zunft.

Dieser Tag wurde seit der Gründung 1725 bis einschließlich 1974 traditionsgemäß am ersten Montag nach Dreikönig abgehalten. Ab 1975 wurde der Zunfttag auf den ersten Samstag nach Dreikönig verlegt damit es allen Mitgliedern möglich ist am Zunfttag teilzunehmen. Der Zunfttag wurde mit dem Zunftgottesdienst begonnen, danach traf man sich in der Zunftherberge zur Aussprache bzw. zur Vollversammlung. Die Zunftherberge unserer Zunft war bis 1875 das Gasthaus Krone und wechselte dann ins Gasthaus Hirschen in Schlins.

 Mit der neuen Gewerbeordnung die 1883 in Kraft trat verlor die Handwerkerzunft ihre offizielle Aufgabenstellung und ist seither mehr der Tradition und dem Gemeinsinn verbunden.

 Mit der Besichtigung von Betrieben in unserer Gemeinde will die Handwerkerzunft Ihren Mitglieder die verschiedenen Berufe näher bringen und das Kaufverhalten auf unsere Region zu bewerben,

Weitere Veranstaltungen sind Wanderungen zu denen die Zunftmitglieder mit Ihren Familien eingeladen werden.

 Leider sind in den Wirren der beiden Weltkriege alle Aufzeichnungen über die Tätigkeiten der Zunft von 1900 bis 1950 wie auch die Zunftlade verloren gegangen, doch über den Zeitraum davor existieren noch einige Bücher und Schriften die heute im Landesarchiv aufbewahrt werden.

 

Josef Mähr, Zunftmeister der Handwerkerzunft Schlins-Röns